Sie sind hier: Gaswerk Illingen    Informationen    Aktuelles  

Besuch Ill-Mobility

Das Gaswerk Illingen besuchte mit Schülern der Grundschule Uchtelfangen die Ill-Mobility

Das Gaswerk Illingen nutzte am 24.05.2013 die Messe Ill-Mobility, um den Kindern der Klassen 4 der Grundschule Uchtelfangen die Themen zukünftige Mobilität, Energieeffizienz und erneuerbare Energien näher zu bringen. Das Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern durch Herrn Dr. Dörr von der ARGE Solar anhand von anschaulichen Beispielen demonstriert.

So wurden an einem "Lampen-Koffer" mit verschiedenen Leuchtmitteln die unterschiedlichen Verbräuche der verschiedenen Lampen aufgezeigt.

Nach dieser Einführung  ging es dann zu einem Rundgang auf die Ausstellung. Auf einem Ergometer  konnten die Kinder durch sportliche Betätigung Strom erzeugen und die Lampen zum Leuchten bringen. Als nächstes wurde ein sehr interessantes Experiment mit einem Wasserstoffauto durchgeführt. Das darauffolgende Drehen am Glücksrad machte den Kindern viel Spaß und brachte kleine Gewinne.

Besonders bestaunt wurden die zahlreich ausgestellten Elektrofahrräder. Am Ende des Rundgangs ging es auf das Außengelände, dort waren die Kinder fasziniert von den teilweise  futuristisch anmutenden Elektrofahrzeugen und den Erdgasfahrzeugen.

 

 

 

Bedanken möchten wir uns bei Herrn Kessler, Schulleiter der Grundschule Uchtelfangen, der dieses Projekt unterstützt und möglich gemacht hat und bei Herrn Dr. Dörr von der ARGE Solar für die anschaulichen Informationen.