Sie sind hier: Gaswerk Illingen    Informationen    Aktuelles  

Mercedes-Benz stellt neue B-Klasse mit Erdgasantrieb vor

Auf dem Pariser Autosalon (27.09. bis 14.10.2012) präsentiert die Daimler AG eine Weltneuheit:

den neuen Mercedes-Benz B 200 Natural Gas Drive.

Der Kompaktvan mit Erdgasantrieb verursacht noch weniger CO2-Emissionen als das Vorgängermodell und spart bei der Kfz-Steuer. Grund ist das Monovalent+-Prinzip, das in der erdgasbetriebenen B-Klasse zum Einsatz kommt. Es sorgt dafür, dass der Motor grundsätzlich mit ERDGAS betrieben wird. Auf den 12 Liter fassenden Benzintank stellt das System erst dann um, wenn die 21 Kilogramm Erdgasreserven verbraucht sind. Aus diesem Grund ist der B 200 Natural Gas Drive steuergünstig als Erdgasfahrzeug zertifiziert. So können Autofahrern neben den niedrigen Kraftstoffkosten, die für ERDGAS an der Tankstelle anfallen, zusätzlich sparen. 

Im Erdgasbetrieb liegt der Verbrauch des 115 kW (156 PS)-starken Fünfsitzers bei lediglich 4,2 Kilogramm auf 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 115 Gramm pro Kilometer. Damit ist die neue B-Klasse noch umweltschonender als sein mit ERDGAS betriebener Vorläufer, erfüllt die Pkw-Effizienzklasse A+ und die Euro 6-Norm, die 2014 in Kraft tritt. Außerdem konnte der Stuttgarter Autobauer die Reichweite des Modells erhöhen. Allein im Erdgasmodus können Autofahrer rund 500 Kilometer zurücklegen. 

Zu verdanken ist dies dem modularen Karosseriekonzept "Energie Space", das erstmals in der B-Klasse angewandt wird. Es ermöglicht einen partiellen doppelten Boden unter der Rücksitzbank, in dem insgesamt drei Erdgasbehälter Platz finden. So konnte die Erdgasmenge erhöht und der geräumige Kofferraum des Kompaktvans gleichzeitig erhalten werden. Den B 200 Natural Gas Drive gibt es wahlweise mit Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe 7G-DCT.

Bereits Anfang 2013 wird er zu den Händlern rollen.

Wenn Sie noch Fragen dazu haben oder mehr Informationen zum Thema Erdgasfahrzeuge wünschen, rufen Sie uns einfach an.

(Tel. 06825/932638)