Als Konzeptcar war der VW eco up! bereits auf der IAA 2011 zu sehen. In Genf zeigt Volkswagen nun das Serienmodell, das noch 2012 in den Handel kommen soll. Der Kleinwagen ist besonders sparsam, weil er nicht nur umweltschonend mit ERDGAS als Kraftstoff betrieben wird, sondern serienmäßig mit der BlueMotion-Technology (u.a. Start-Stopp-System und Rekuperation) ausgestattet wird. Dadurch benötigt der VW eco up! nur 2,9 Kilogramm pro 100 Kilometer. Das wirkt sich auch auf die CO2-Bilanz aus. Mit gerade einmal 79 g/km stellt der Kleinwagen einen neuen Bestwert auf. Insgesamt fassen die Erdgastanks vor der Hinterachse und in der Reserveradmulde 11 Kilogramm. Zusätzlich verfügt der VW eco up! über einen Benzinnottank mit 10 Liter Fassungsvermögen.
Während bei Volkswagen der neue Erdgas-Kleinwagen gefeiert wird, stellt Audi in Genf seinen neuartigen Erdgasantrieb TCNG vor. Dieser wird im Rahmen des Modularen Querbaukastens eingesetzt, der sowohl in neuen Audi- als auch in neuen VW-Modellen Verwendung finden soll. Erstmals wird er im Audi A3 TCNG erhältlich sein, der im 3. Quartal 2013 auf den Markt kommt. Die Ingolstädter haben während des Autosalons in Genf nicht nur einen Termin für den Erdgas-A3 genannt, sondern auch bestätigt, dass der Audi A4 mit Erdgasantrieb in Arbeit ist.
Autosalon in Genf:
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